Netzteil für zu Hause zum Coptertesten

• Die Meisten die sich einen Copter aufbauen brauchen ja irgendwann mal auch Strom am Copter z.B. beim flashen der ESC oder auch bei manchen FC braucht man mehr als was der USB her gibt und verwenden dazu einen der Lipos.

Gefahr dabei ist das man bei zu langem Testen den Lipo tief entlädt wen man keinen Lipopieper anhängt oder wen am Copter etwas nicht passt man durch einen Kurzschluss oder auch einen anderen Fehler schnell mal ein Bauteil den Magic Smoke entlässt ohne den es nicht mehr funktioniert.

Da ist mir eine Idee gekommen als ich das Netzteil eines alten DSL Routers in die Finger bekam und mir die Daten angesehen habe da steht Ausgang 12V, 1500mAh also die Buchse vom Router ausgelötet, von einem defekten Lipo das Kabel mit dem XT60 Stecker genommen.

Bitte vorsichtig sein beim Lipo dieser sollte so weit wie möglich entladen sein und auch dann aufpassen das man die Zellen nicht irgendwie kurz schließt wen man das Kabel so nah wie möglich am Akku abzwickt unbedingt jedes Kabel einzeln und dann gleich mit Klebeband abkleben, wer sich das nicht traut sollte besser einen neuen Stecker nehmen und dort ein Stück Kabel anbringen.

Dann das Kabel an die Buchse löten darauf achten das man Plus und Minus nicht vertauscht, Schrumpfschlauch vorher drüber schieben nicht vergessen.

Durch die Buchse kann man im Notfall schneller das Kabel abziehen als den XT60 Stecker, bei Überlast schaltet zumindest mein Netzteil ab die Spannung bricht weg was z.B. bei einem Kurzschluss wäre, für einen kleinen Motortest mit langsamer Drehzahl reichen die 1500mA auch.

Wer also kein Geld für ein Labornetzteil ausgeben will aber seine Lipos schonen dem ist hier evtl etwas geholfen falls er einen alten Router oder ähnliches mit 12V Netzteil zu Hause hat.

• Moin zusammen,

sowas hatte ich mir anfangs auch schon mal überlegt, man könnte das dann noch optimieren indem man nen Schaltbares nimmt. Dann hätte man auch die 5V Schiene mit abgedeckt.

Wo ich mir nur nicht sicher bin, was macht das Teil bei Kurzschluss? Bricht es zusammen ?

mfg

Danny

• bei Überlast schaltet zumindest mein Netzteil ab die Spannung bricht weg was z.B. bei einem Kurzschluss wäre, für einen kleinen Motortest mit langsamer Drehzahl reichen die 1500mA auch.

Wie geschrieben beim Motortest kann man die Motoren laufen lassen aber bei zu viel Gas schaltet das Netzteil ab kommt aber gleich wieder.