Team Blacksheep G2 Longe Range – Dragster -Racer – Rahmen

Da ich am überlegen bin, meinen TBS PowerCube wo anders einzubauen, habe ich mich mal nach passenden Rahmen umgesehen. Direkt bei TBS wird ein G2 Rahmen verkauft, der sich an einem XBR220 von BoltRC orientiert.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie so ein quadratischer Rahmen effizienter sein soll? Normal sollte durch die Form ein größerer Luftwiderstand entstehen?

Dass durch die Bauform mehr Stabilität entsteht, ist mir klar…. aber ob sich das dann wieder mit dem Luftwiderstand aufhebt?

Sonst ist der Aufbau an sich schon sehr minimalistisch gehalten

Es gibt auch zwar verschiedene Canopy’s, die eine erinnert mich jedoch an Darth Vader…..

Flugzeiten werden bis 40 Minuten angegeben.

Ich hab mir jetzt den 6″ Frame geleistet…. die ersten Eindrücke sind schon mal gut. Der Frame ist großartige Umverpackung gekommen. Nur in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit einem TBS Aufkleber versehen. Nachdem man den Rahmen davon befreit hat, findet man den Rahmen und eine große Tüte in der mehrere kleine mit einem Lipostrap sind.

In diesen sind dann:

1x Lipostrap mit TBS Schriftzug
6x M3 Schrauben aus Alu 15mm
10x M3 Schrauben aus Alu 5mm
4x M2 Schrauben (für Kamerahalterung)
4x M3 Alumuttern selbst sichernd
4x PowerCube Messingschrauben
1x Kamera Mount
1x Halter für Kamera (Deckel für RunCam, HS1177 usw)

Das ist jetzt nicht gerade viel Frame für die knapp 130 Euro. Wobei noch dazu kommt, das man sich sein Canopy selbst drucken muss…. das könnte man bei der Preis schon erwarten, das da ein mit beinhaltet ist… aber mehr als wie auf dem Foto gibts nicht.

Der Rahmen selbst macht einen stabilen Eindruck, ich hatte nicht erwartet, das der so steif ist. Da bin ich dann wieder Positiv überrascht. Alle Fräsungen sind sauber und es gibt keine scharfen Kanten, oder Carbon Reste die abstehen. Auch alle Vertiefungen sind sauber ausgefräst. Damit man die Schrauben im Rahmen passend versenken kann

Das Unboxing in bewegten Bildern gibt es hier:

Da ich Teile für einen 6 Zöller da hatte, hab ich mich für diesen entschieden.
Angeblich soll man mit den Triblade HQ Propellern die gleiche Effizienz erreichen, wie mit 2 Blatt Propellern. Ich lass mich mal überraschen.

Komponenten sind:

TBS G2 6″ Frame Carbon Fiber*
TBS PowerCube
TBS FPVision*
T-Motor F40 – 2300KV
RunCam Split* (vorher HS1177 von AKK)
TBS Crossfire Mirco TX V2*
6″ Propeller

Gedrucktes CanCopy

Angefangen habe ich mit den Motoren, diese habe ich dann auch mit den mitgelieferten Aluschrauben montiert.
So wie auch den PowerCube. Dann sind alle 10 kurzen Aluschrauben aufgebraucht.
Der Frame hat in der Mitte, wo der Powercube befestigt wird, im ausgeschnitten Quadrat eine Aussparung. Dies ist die Rückseite des Frame. Hier kann dann später das Lipokabel und/oder das Pigitail durchgeführt werden.

Keine Sorge, den Lipostrap bringt man danach schon noch durch, der läuft denn über die 2 äußeren Schlitze. Wenn ihr auch den FPVision verwendet und ein RSSI Kabel brauch, solltet ihr es vorher mit anlöten. Im Nachhinein wirds ein bisschen schwieriger. Mehr Infos zum TBS FPVision hier: TBS Powercube FPVision Unify Pro und OSD (Core PNP Pro) Erweiterung für den TBS PowerCube

Die Motorkabel habe ich auf der Oberseite des Frames verlaufen lassen. Die 2 mm Goldkontakte habe ich abgezwickt und die Kabel direkt zusammen gelötet.

Jetzt fehlte noch das Canopy, das man sich selber ausdrucken muss. Der Druck hat mich schon ein wenig geärgert. Da ich nicht wirklich eine gute Position zum Drucken gefunden habe. Zu guter Letzt hab ich das einfach mit Support hochkant gedruckt. Das hat mir das beste Ergebnis geliefert. Anschließend habe ich das ganze noch mit Aceton eingepinselt, um die Geschichte noch etwas stabiler zu machen.

Der vorläufige Aufbau sieht erstmal so aus.

Normal kommt auf die Oberseite eine GoPro Session drauf… aber da sitzt der Wolfbox UHF Empfänger.

Anscheinend habe ich beim Update der Wolfbox was falsch gemacht…. zumindest habe ich dort eine ganz grausame Latenz drin. Darum hab ich vorläufig erstmal den X4R wieder eingebaut. Um den Copter erstmal einstellen zu können.

Update

Heute mal ein kleines update… die Wolfbox ist jetzt rausgeflogen. Da der Empfänger zu groß ist, dazu noch kommt, das der erst mit einer Dipol Antenne richtig funktionieren würde. Das würde wiederum bedeuten, ich muss die Antenne mit einer Gesamtlänge von 30 cm irgendwo unterbringen… Das mag bei einer Fläche kein Problem sein. Jedoch bei dem kleinen Teil ist das nur nervig.
Darum habe ich jetzt auf das TBS Crossfire umgerüstet. Und ich muss wirklich gestehen, der Empfänger ist schon verdammt klein.

Von links nach rechts, TBS Micro Receiver V2, Wolfbox UHF, ImmersionRC EZuhf, Scherrer (kleiner Emfpänger!)

Auch ist die Antenne durch die 833MHz um einiges kleiner… was definitiv kein Nachteil ist.
Dann habe ich dem Cube noch ein GPS verpasst.
Knapp 90 Euro sind kein Schnapper für ein GPS mit Kompass, jedoch funktioniert dieses hier, Plug-and-play mit der FPVision.

Somit musste ich da in den sauren Apfel beißen:

Da ich die RunCam Split auch noch hier habe, hat sich doch gleich angeboten, somit mit rauf auf das Türmchen. Auch bei den Mitgelieferten Stehbolzen, waren die Gewinde zu kurz. Somit muss ich da längere Schrauben einkleben und die Köpfe abschneiden.

Die Cam hatte ich erstmal mit einem Rapstrap* befestigt…. war erstmal eine kleine Notlösung.
Auch war da kurzzeitig noch der X4R Empfänger drauf… wurde dann bei eintreffen, des Crossfires getauscht.
Nur ging das Leider mit dem Canopy so garnicht… also Messer zur Hand genommen und angepasst

Soweit ist jetzt alles erstmal fertig und es geht ans PID’s einstellen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert