Yaw Einstellung

  • Hallo zusammen ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären. ... Wenn ich im Acro mode mit Air mode einen Throttle Punch gebe und Gas komplett weg nehme und um die Yaw Achse drehen möchte bekomme ich so kleine Gasschübe (oder hüpfer. ) Weiß jemand woher das kommt oder ob ich im Cli was ändern kann?Gruß Marc

  • Hi

    Ich bin ganz neu hier. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Es ist genau das Problem wie Marc hier vor über einem Jahr beschrieben hat.

    Folgende Komponenten habe ich verbaut


    Kakute F7 mit neuester Firmware

    R Xsr mit aktueller Firmware über SBUS

    Tekko 35a esc

    T-Motor F40


    Neueste Betaflight Version

    D-Shot 600


    Der Copter fliegt sonst ganz normal außer das er wenn ich stark yaw gebe mit starken gasschüben in die Luft katapultiert wird.


    Bitte um Ratschläge


    Gruß

    Matthias

  • Hi

    Glaub das Problem behoben zu haben.

    Hab in betaflight unter empfängereinstellungen yaw totzohne von 0 auf 50 erhöht. (Die Einstellung wurde gestern nicht gespeichert. Vielleicht mein Fehler)

    Danach war es nicht mehr ganz so schlimm. Jetzt habe ich auf 85 erhöht und es ist noch minimal zu spüren bzw. hören das der Racer leicht Gas gibt. Es ist nur wenn ich schlagartig yaw steuere.

    Werde den Wert jetzt mal auf 100 erhöhen und nochmal testen.

    Aber hab ich dadurch irgendwelche Nachteile oder negative Auswirkungen?

    Sollte ich Rc totzone auch erhöhen? Momentan bei 0

  • Also die RC Deadzone ist eigentlich da, um das analoge Zittern der Potigimbals zu eleminieren.

    Bei Hal dürfte das nicht sein.


    Werte bis 10 sind in den fällen normal, bei 80 oder mehr... hmmm

    Wenn du die Balken ansiehst, wie weit springen die den rum? Oder bleiben die ruhig auf 1500 stehen...

    Wenn die auf 1500 stehen, befürchte ich schon fasst, das du beim Gasgeben selbst etwas gierst? Könnte das sein?

  • Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt.

    Werde versuchen heute noch ein Video zu machen.

    Das ich bei gieren so stark unbeabsichtigt Gas steuere ist nicht der Fall. So schnell wie der Copter dabei in die Luft schießt müsste ich den Hebel voll nach vorne ziehen. Ist es möglich das der Sender ein Problem macht? In der Kanal Übersicht sehe ich keinen Ausschlag auf Gas wenn ich yaw steuere. Die Kanäle sind sauber eingestellt und bleiben ganz sauber auf 1000 1500 2000. ich weis langsam nicht mehr weiter. Das komische ist das das gleiche Problem auch bei 2 weiteren racern ist. Wenn ich yaw langsam steuere macht der Copter genau was er soll. Nur bei schlagartiger steuerbewegung gibt er Gas.