Racer stottert/vibriert

  • So ich habe jetzt den Matek F405 CTR verbaut, der auch super fliegt.

    Leider kann ich die Software nicht flashen, wodurch immer noch BF 3.2 drauf ist. Beim flashen haut es jedes mal den FC raus, wodurch der Com Port oben verschiwndet. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen mal gemacht, oder was muss ich da machen, damit ich den FC flashen kann?


    Nebenbei, DSHOT Piepen ist doch erst ab BF 3.3 verfügbar, oder?


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich etwas speichere und der FC neu starte, dass ich zur BF Startseite zurück komme und dann immer selber wieder verbinden muss, weil beim Automatichen jedes mal nicht auf den Port zugegriffen werden kann.


    LG

  • Hi,


    also wenn du den Bootbutton druckst sollte in der GUI DFU stehen. Tuts das nicht, stimmt was mit dem Treiber nicht.


    Da gehts dann los, ImpulseRC driverfixer probieren wenn das nix hilft

    Dann Zadig und wenns damit nicht geht.

    Dann deinstalieren und neu installerien des STM32 Treiber.


    Hin und wieder bewirkt ein anderes USB Kabel Wunder

  • In Sachen ESCs, woran merkt man, dass diese eine Macke haben?


    Immer wenn ich fliege, hört man ab und zu ein kleines Klickgeräusch, wie als wenn ein Motor kurz aussetzt und wieder anfängt zu drehen. Der FC gleicht das natürlich aus, wodurch er aber ein paar Zentimeter runterfällt. Nun habe ich die ESCs mal überprüft und gesehen, dass bei einem oder die LEDs in Blheli32 nicht imm er richtig schalte, sprich die Farbe nicht wechseln oder zu schwach bzw. schwächer als die anderen leuchtet.


    Könnte das das Problem sein, das ein ESC kaputt oder defekt ist?


    Mfg

  • Moin,


    also bei ESC ist das schwierig, wenn der Fehler nicht dauerhaft ist. Sondern nur sporadisch. Kannst nur durchtauschen und sehne ob das Problem bei nem anderen Motor auch ist dann. Oder wenn die ESC nciht so teuer waren, einfach auf verdacht wechseln.


    Aber wenn der ander Blinkzeichen von sich gibt, würde ich einfach mal den ESC neu flashen. Wirkt hin und wieder auch schon Wunder.

  • Bei Gearbest hab ich vor kurzem BL32 mit 30A für nen bisschen über 6 Euro das Stück gekauft.

    Das würde ich jetzt als billig Bezeichen.


    Teuer sind die KISS V2 ESC mi 28.90 Euro das Stück.....


    Für den Anfang würd ich erstmal die günstige Variante nehmen, da lieber immer gleich 5 oder 6 bestellen. Wenn mal einer abbraucht oder sonst was...

    Wenn du dann mal so fliegst, das du den Unterschied zwischen den ESCs merklich spürst. Wirst automatisch auf bessere umsteigen. Dann werden auch die Ansprüche höher.

  • Moin,


    Endlich habe ich das Problem von dem Stottern und Vibationen, die beim Orbit fliegen nachher auch aufgetaucht sind behoben.

    Nachdem ich mich intensiv mit dem analysieren von BlackBox Logs, PID Tuning und den Videos von Joshua Bardwell auseinandergesetzt habe, bin ich dank Bardwell mal auf den Gedanken gekommen meinen FC zu Softmounten. Auch wenn ich dazu ganz andere Schrauben verwenden musste, weil die alten 4mm zu kurz waren, hat es doch zum Schluss geklappt.

    Nach dem ersten Flug mit dem gesoftmounteten FC fliegt der Copter so smooth wie ich den noch nie gesehen habe. Keine Vibrationen und Wackler mehr.


    Trotzdem bedanke ich mich für die vielen Hilfen und Antworten


    LG

  • Moin,


    kann dir jetzt aber ungewolten Propwash bringen. Wenn du extreme Hardturn fliegst. Kann... muss nicht... aber behalt das mal im Hinterkopf.

    Dafür wären die Gyrofilter da, um das richtig zu filtern. Mit den Softwmounts machst du das jetzt mechanisch. Kann aber zu nebeneffekten füren.


    Aber wenn du so zufrieden bist für dich, lass es auf jedenfall.