iNav Konfiguration eines AR Wings und erste Hürden - Tutorial

• Ich benutze den Sunnysky 2216 1400 KV mit einem 8" Klapp-prop.

Zu wenig schub ist auf jedenfall ein Grund. Hab ja alle Werte des Autolaunch auf Stock gehabt. - Das war im Nachhinein einfach doof..

Das er ansich starten + fliegen kann und das sogar schnell weiß ich ja..

Abgesehen von den Einstellungen etc. werde ich Ihn das nächste mal wie ein Papierflieger unten packen und kräftig werfen und dann erst den Motor dabei anlaufen lassen. Ich hoffe ich kann den Winkel dann besser kontrollieren. Vielleicht beschränke ich dann die Änderung erstmal auf den Climb-Angle, Trhottle und timeout. Denn angelaufen usw ist er ja gut

PS Ich hätte auch nen 9" Prop..

• Also für mich sieht es genauso aus als ob der zu wenig Schub hätte. Ich hab auch schon mehrere verschiedene Versuche hinter mir, wie ich am besten werfe, DrFrantic kann davon berichten ;-) letztendlich mach ich es genau so wie Dr - einfach nur nach vorne mit ein wenig Steigung führen und dann einfach nur freuen :-)

meine Anfänge siehst du hier - der Diskuswurf :-D

• Also für mich sieht es genauso aus als ob der zu wenig Schub hätte.

Im Sinne von Motor zu schwach/zu wenig KV oder nav_fw_launch_thr ?

Danke für das Video.. Sieht ja schon deutlich besser aus als bei mir :D

In dem Video stehe ich etwas erhöht und werfe ihn direkt manuell.. So hab ich es an dem Tag 2x hinbekommen.. Danach nie wieder :D

• Könnt ihr auch mal einen Blick auf meinen PID-Tab werfen?

Die manual rate ist doch nur da um den Wing etwas weniger agil fliegen zu können oder? Auf die anderen Fligthmodes hat es keinen Einfluss oder?

Vielleicht ist ja auch da ein Wert völlig falsch und er reagiert schlecht..

In der iNav Wiki stehen diese Werte für Wings.. Oo

• Hallo

Mein Name ist Klaus und ich bin neu hier im Forum, Fläche fliege ich schon lange, aber jetzt möchte ich auch FPV fliegen, Dazu habe ich folgende Komponenten gekauft bzb hatte ich schon

Reptile Harrier 1100

Matek 405 Wing

VTX, Camera,GPS, ECS, Motoren und Props

Bislang bin ich den Harrier nur im Manual Mode geflogen, das kann und kenne ich, also kein Problem, auf dem Matek ist die INAV2.0 drauf und im wesentlichen habe ich alle Werte so eingestellt wie hier auch vorgeschlagen. Wenn ich in den HOR oder ANGL Mode umschalte, so verliert der Wing ständig Höhe, bis ich wieder eingreife und auf MAN umschalte. Allerdings war der Wert im PID für Roll und Pitch noch auf den default Wert von 30 grd eingestellt, das habe ich aber erst gerade geändert. Bislang war ich der Meinung, das der Matek den Wing nicht nur stabilisiert, sondern ihn auch in dieser Lage ( also Höhe )belässt

Oder ist das ein Denkfehler ??

Gruss

Klaus

• Sorry habe ich vielleicht nicht richtig beschrieben, im MAN Mode hält der Wing die Höhe eigentlich recht gut mit der richtigen Gasstellung muss ich da wenig korrigieren, schalte ich aber auf HOR oder ANGL um, verliert er bei gleicher Gasstellung kontinuierlich Höhe und -wahrscheinlich wegen der geringen Ausschlag 30° - muss ich dann Höhe schon recht stark ziehen, deshalb die Umschaltung wieder auf MAN

• Soll die Höhe gehalten werden muß NAV ALTHOLD aktiviert sein.

Außerdem sollte das Modell bei Motor aus leicht sinken und bei Motor Vollgas steigen,

besser noch ... geradeausfliegen, was sich aber je nach Profil nicht immer machen läßt.

Was passiert denn genau bei HOR bei dir ?

Aber mit NAV_Althold sollte die Höhe so um die +/-20m gehalten werden.

• wie schon beschrieben , bei MAN und einer bestimmte Gasstellung hält der Wing seine Höhe einigermaßen ( klar gegen den Wind steigt er etwas, in der Kurve verliert er etwas, bei Vollgas steigt er, Gas weg sinkt er, aber das ist ja normal ), aber sobald ich auf HOR oder ANGLE umschalte bei gleicher Gasstellung, sinkt er kontinuierlich. Korrigieren kann ich das dann nur mit mehr Gas oder stark an Höhe ziehen ( also stärker als bei MAN )

Es gibt bei den ADV Einstellungen doch noch etwas wie Cruise Throttle, kann das etwas damit zu tun haben ??

Und übernimmt der Matek bei NAV ALTHOLD dann auch das Gas ??