Copter Elektronik wetterfest oder sogar wasserdicht machen.

  • Moin zusammen,


    da ich immer wieder gefragt werde, wie ich die Copter Elektronik gegen Nässe oder feuchtigkeit schütze. Stelle ich hier mal meine 2 Möglichkeiten vor.


    Ich hab letzte Jahr bei Conrad im Regal das Thunder Tiger Aqua Security Spray gesehen und hab es mir einfach mal mitgenommen. Online finde ich das bei Conrad nicht mehr.

    Bei HobbyDirekt gibt es das Spay noch.



    Zum Spray, es eigentlich eine Art sprühfett das sich dann auf der Platine verteilt und für nen paar Tage stinkt. Aber was tut man nicht alles.

    Es muss auch alle Jahre nachbehandelt werden. Oder sollte man zumindest so machen. So steht es auf der Dose.


    Alternative ist Silicone Conformal von MG Chemicals. In DE habe ich das bei Amazon zu einem kurs von 12 Euro plus 1,79 Euro Versand gefunden.

    Kann auch direkt bei Racequadgear bestellt werden. Hier 9,90 Euro aber halt auch dafür höherer Versand.



    Das Zeug dauert zwar länger zum Auftragen, ist aber dann parmanent. Solange man nicht mit dem Lötkolben auf der Platine rumstochert.

    Aufpassen sollte man jedoch bei einer FC die ein Baro verbaut hat. Hier darf auf keinenfall, das Loch vom Baro verkelbt werden.... was eigentlich klar sein sollte.