Beiträge von wetskindiver

    Nachdem ich nun mit Autotrim das leidigen Absinken im Flug behoben habe, so habe ich auch mal ATLHOLD aktiviert und siehe da, der Wing fliegt wirklich wie auch Schienen und hält die Höhe +/-1m

    konstant. Allerdings muss ich für eine Kurve den Stick schon fast bis zum Anschlag bewegen, für mich, der seine anderen Modelle alle selber ( also ohne Unterstützung eines FC ) steuert zuerst ungewohnt.

    Aktiviert habe ich AH im HOR Mode, es scheint mir, das der Matek dann in den ANGLE Mode umschaltet.

    Oder gibt es eine andere Erklärung ?

    Klar, wer AH aktiviert, will dann keine Loopings oder Turns fliegen, aber für eine simple Kurve die Agilität einzuschränken

    nochmal ich

    die Erklärung für EXPO habe ich bereits im GITHUB Forum gefunden

    Yes 0.70 = -70% expo

    Die Autotrim Funktion muss ja auf einen Schalter liegen, nur hat meine Futaba T8FG nur 7 Kanäle und 3 sind bereits mit ARM/DISARM, ANG/HOR/MAN und RTH und NAVHOLD belegt

    In der Funke kann ich einstellen, das der Kanal 4 , der eigentlich für das Seiten Ruder vorgesehen ist, auch auf einen Schalter gelegt werden kann, aber im Mode Menue von INAV geht es mit den Schalter erst mit den Kanal 5 los, 4 oder 2 werden erst gar nicht angeboten.

    Gibt es noch eine Funktion , die ich noch nicht gefunden habe, die dies ermöglicht ??

    und noch einige Frage

    EXPO kenne ich von meiner Futaba Funke so, das ich mit -30 die Ruderausschläge um die Mitte herum verkleinere +30 würde sie vergrössern

    In INAV wird unter Receiver default 0.70 eingstellt, aber was heisst das genau, entspricht das den oben genannten -30 oder was ?? und meint dann 100 kein EXPO ??

    Leider wird die Abbildung dazu nicht immer aktualisiert, das würde ja schon helfen


    Zum anderen

    Wenn ich in meinen Wing die Ruder direkt vom Receiver ansteuere, so hält er die Höhe mit ein paar Klicks Trimmung stabil, im Manual hält er die Höhe auch, obwohl ich hier schon nachtrimmen muss, aber wenn ich im HOR oder ANGLE Mode fliege, muss ich schon recht stark Höhe ziehen, damit die die Höhe halte. Eine Erklärung dazu habe ich bislang nicht gefunden. Hat es einen Einfluss, wie gerade der Flieger auf dem Boden steht, wenn ich den Akku anschliessen ??

    Beim nächsten Flug werde ich mal ALT HOLD ausprobieren, vielleicht hilft ja das

    wie schon beschrieben , bei MAN und einer bestimmte Gasstellung hält der Wing seine Höhe einigermaßen ( klar gegen den Wind steigt er etwas, in der Kurve verliert er etwas, bei Vollgas steigt er, Gas weg sinkt er, aber das ist ja normal ), aber sobald ich auf HOR oder ANGLE umschalte bei gleicher Gasstellung, sinkt er kontinuierlich. Korrigieren kann ich das dann nur mit mehr Gas oder stark an Höhe ziehen ( also stärker als bei MAN )

    Es gibt bei den ADV Einstellungen doch noch etwas wie Cruise Throttle, kann das etwas damit zu tun haben ??


    Und übernimmt der Matek bei NAV ALTHOLD dann auch das Gas ??

    Sorry habe ich vielleicht nicht richtig beschrieben, im MAN Mode hält der Wing die Höhe eigentlich recht gut mit der richtigen Gasstellung muss ich da wenig korrigieren, schalte ich aber auf HOR oder ANGL um, verliert er bei gleicher Gasstellung kontinuierlich Höhe und -wahrscheinlich wegen der geringen Ausschlag 30° - muss ich dann Höhe schon recht stark ziehen, deshalb die Umschaltung wieder auf MAN

    Hallo

    Mein Name ist Klaus und ich bin neu hier im Forum, Fläche fliege ich schon lange, aber jetzt möchte ich auch FPV fliegen, Dazu habe ich folgende Komponenten gekauft bzb hatte ich schon

    Reptile Harrier 1100

    Matek 405 Wing

    VTX, Camera,GPS, ECS, Motoren und Props

    Bislang bin ich den Harrier nur im Manual Mode geflogen, das kann und kenne ich, also kein Problem, auf dem Matek ist die INAV2.0 drauf und im wesentlichen habe ich alle Werte so eingestellt wie hier auch vorgeschlagen. Wenn ich in den HOR oder ANGL Mode umschalte, so verliert der Wing ständig Höhe, bis ich wieder eingreife und auf MAN umschalte. Allerdings war der Wert im PID für Roll und Pitch noch auf den default Wert von 30 grd eingestellt, das habe ich aber erst gerade geändert. Bislang war ich der Meinung, das der Matek den Wing nicht nur stabilisiert, sondern ihn auch in dieser Lage ( also Höhe )belässt


    Oder ist das ein Denkfehler ??


    Gruss

    Klaus

    Hallo

    Mein Name ist Klaus und ich wohne im Grossraum Hannover. Fläche fliege ich schon lange, aber jetzt habe ich mir einen Wing zugelegt um auch FPV zu fliegen. Sicherlich werde ich auch die eine oder andere Frage dazu an Euch richten


    Gruss

    Klaus